Wir verstehen uns als Partner der Unternehmen in der Region.

Arbeitgeberverbände sind generell Ansprechpartner ihrer Mitgliedsfirmen, die mit immer neuen Themen und immer weitergehenden Forderungen konfrontiert werden - vom Gesetzgeber, von den Gerichten, Behörden
und Gewerkschaften.

Das Arbeits-, Tarif-, Sozial- und Steuerrecht wird ständig komplizierter und damit unüberschaubarer. Ein nahezu undurchdringbarer Paragra- phendschungel und permanent wachsende Anforderungen von Seiten des Staates und der Gewerkschaften engen die Arbeitgeber in ihrer Handlungsfähigkeit drastisch ein.

Für das einzelne Unternehmen ist es nahezu unmöglich, allein mit diesen Anforderungen fertig zu werden, so dass in immer stärkerem Maße eine gleichermaßen konzentrierte und professionelle Wahrnehmung rechtlicher und betrieblicher Gestaltungsmöglichkeiten erforderlich wird.

Der Arbeitgeberverband als moderne Dienstleistungszentrale wirkt mit seinem Know-how an einer optimalen Umsetzung unternehmerischer Anliegen mit. Er berät und unterstützt deshalb seine Mitglieder im betrieblichen Alltag und vertritt ihre rechtlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Interessen und Standpunkte auch in der öffentlichen Diskussion.

Durch seine Beratung und Vertretung als "verlängertes Personalbüro" aller Mitgliedsfirmen bewirkt er eine optimale, einheitliche Rechtsgestaltung.
Wir optimieren betriebliche Abläufe unter Einbeziehung betrieblicher Interessenvertretungen.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern bekennen wir uns zur Sozialen Marktwirtschaft als wichtigsten Bestandteil unserer freiheitlichen Grundordnung.